Dieser Krimi ist schon neun Jahre alt. War damals relativ schnell vergriffen, lange nicht mehr zu bekommen. Und jetzt gibts eine neue Ausgabe: “3 Sekunden” von Anders Roslund und Börge Hellström.
Es geht um einen Gangster in Diensten der schwedischen Polizei: Piet Hoffmann. Er ist Infiltrator, also V-Mann, Informant in der polnischen Drogenmafia. Er soll so tief eintauchen und mitmachen, so wichtig werden für die echten Verbrecher, dass er der Polizei die Hintermänner liefern kann. Dafür begeht er auch selber schwere Straftaten. Gleich zu Beginn eskaliert die Lage: Ein Drogendeal geht schief, ein vermeintlicher Geschäftspartner stirbt – und Hoffmann hängt mit drin. Ein Problem auch für die Vorgesetzten.
Raushalten aus der Mordermittlung
Denn sie müssen jetzt hintenrum dafür sorgen, dass gegen ihren Mann nicht ermittelt wird. Dass der gar nicht aufs Radar dieser Mordermittlung kommt. Die können auch nicht einfach zum Kommissar gehen und sagen “Hömma, das war einer von uns, lass da mal die Finger von”. Diesen Grenzbereich zwischen Recht und Unrecht, was darf man für ein höheres Ziel vertuschen, den lotet “3 Sekunden” schonungslos aus.
“Schonungslos”, weil die Autoren sehr detailliert die Taten schildern, da wird es schmutzig und grob. Auch die psychische Situation von Piet Hoffmann erfahren wir sehr ausführlich, manchmal fast in erzählerischer Zeitlupe. Der muss seine Tarnung als Security-Unternehmer und Familienvater aufrechterhalten. Später im Gefängnis kämpft er ums Überleben.
Spaßfrei wie das Organisierte Verbrechen
Und dann seine Vorgesetzten bis hoch in die Regierung, die verhandeln, wie weit sie gehen können. Ich hab lange kein so düsteres, deprimierendes, schwermütiges – und dabei so brillantes Buch mehr gelesen. Das ist so spaßfrei erzählt, wie der Kampf gegen das organisierte Verbrechen eben ist.
Und trotzdem ist es Lesespaß … na gut: Lesevergnügen. Weil ich mittendrin bin in den Figuren. Ihrer Verzweiflung. Ihrem Risiko. Raffiniert und ohne Klischees erzählt. Übrigens super für lange Bahn- oder Autofahrten als Hörbuch.
Im März kommt der Film
Fehlt nur noch der Film. Der kommt im März 2019. Spielt dann nicht in Schweden, sondern in New York. Die Zeit bis dahin kann man überbrücken mit den beiden Nachfolgebänden von “3 Sekunden”: “3 Minuten” ist gerade auch erschienen. Und “3 Stunden” kommt Ende Januar. Also jede Menge düsterer Thriller für die dunkle Jahreszeit.
Anders Roslund und Börge Hellström
3 Sekunden
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3734106699
Preis: 9,99 €